Foto von Annie Spratt auf Unsplash
"Mien Leevste" ist eine kleine Familien-Manufaktur für qualitativ hochwertige, getrocknete Steinpilze und Maronen aus der Lüneburger Heide.
__
Für dieses Projekt gab es einiges zu beachten und zu entwickeln.
Am Anfang stand schlicht die Idee, die guten, getrockneten Pilze, die jede Saison in variablen, kleinen Mengen entstehen, irgendwie zu verkaufen. Daher musste zusätzlich zu einem simplen, flexiblen Verpackungskonzept, das eine gleichbleibende Produktqualität gewährleisten kann, ein Name und ein Logo entwickelt werden.
Die Heidschnucke ist das Wappentier der Lüneburger Heide.
Die Heidschnucke ist das Wappentier der Lüneburger Heide.
Da das jährliche Pilze suchen, die Lieblingsbeschäftigung der Gründer ist, lag der Markenname "Mien Leevste" schlussendlich auf der Hand. "Mien Leevste" ist Plattdeutsch und bedeutet so viel wie "mein Liebstes" oder "mein Liebling", was absolut perfekt ihre Leidenschaft für Pilze beschreibt.
__
Das Logo besteht aus einer gut lesbaren Wortmarke in einer Handschrift ähnlichen Typo, und einer Bildmarke, die sich aus den beiden "e"s der Wortmarke zusammen setzt. Somit hat die Bildmarke eine schöne Verbindung zur Wortmarke und lässt Spielraum für Interpretationen, denn man kann sowohl einen stilisierten Heidschnuckenkopf, das offizielle Wappentier der Lüneburger Heide, als auch ein Herz erkennen.
Bei der Farbgebung haben wir uns gegen das klassische Lila der Lüneburger Heide, und für das gedeckte Grün in Heide und der Wälder entschieden.
Für die Verpackung musste eine flexible und simple Lösung her, die die Produktqualität gewährleisten kann, und sich in Heimarbeit konfektionieren lässt. So fiel letztendlich die Entscheidung auf einfache Standbodenbeutel mit Sichtfenster, in denen die vorher vakuumierten Pilze verpackt, und durch ein Produktlabel versiegelt werden.
Die Labelgröße ist so angelegt, dass sie auf beiden Standbeutelformaten gleichermaßen verwendet werden kann, auch die Angabe zur Trocknung und die Grammatur kann flexibel, handschriftlich ergänzt werden.
So hat man letztendlich nur jeweils ein Label pro Sorte, das man je nach Bedarf anpassen kann.
Maronen 10g | Vorder- & Rückseite
Maronen 10g | Vorder- & Rückseite
Steinpilze 30g + 10g
Steinpilze 30g + 10g
Frischer Nachschub
Frischer Nachschub
Ein Label für beide Packungsgrößen
Ein Label für beide Packungsgrößen
Trockendatum & Grammatik individuell eintragbar
Trockendatum & Grammatik individuell eintragbar
Das Design an sich ist recht schlicht gehalten, mit einer starken Sortendifferenzierung, da sich die getrockneten Pilze und die Tüten sonst kaum voneinander unterschieden lassen.
Die Gestaltung ist locker an die Optik der klassischen Naturkundebücher angelehnt und sollte insgesamt sollte den Manufaktur-Aspekt widerspiegeln.
kleine Info-Website | Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash
kleine Info-Website | Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash
Frische Steinpilze
Frische Steinpilze
Foto von Omar Portillo Franco auf Unsplash
Foto von Omar Portillo Franco auf Unsplash
Foto von Evgeni Tscherkasski auf Unsplash
Foto von Evgeni Tscherkasski auf Unsplash
Back to Top